Technik

brickracer für deine Rennbahn

Vorab ein Hinweis an alle Rennbahnfans und Slotracer unter euch: Der brickracer ist fahrdynamisch nicht mit einem klassischen Rennbahnauto vergleichbar. Schon das Leergewicht eines fertig aufgebauten, einteiligen Fahrwerks ohne Steine beträgt zwischen 76 und 94 Gramm. Ein „gefälliger“ Aufbau in 6 Noppen Breite erreicht häufig rund 150 Gramm Fahrgewicht. Fahrzeuge auf dem 8 Noppen brickracer sind in der Regel schwerer als 200 Gramm. Mein aktuell dickster Brummer, der Lego Audi Quattro S1, wiegt inklusive brickracer Fahrwerk ca. 225 Gramm.

Solange du auf deiner Rennbahn brickracer gegen brickracer antreten lässt, ist fairer Fahrspaß garantiert.

Den brickracer für deine Rennbahn gibt es in drei Varianten

Die erste Variante ist ein komplettes Fahrwerk. Aus Bausteinsicht also eine Bodenplatte mit Rädern und Motorbox. Dieser brickracer ist ideal für junge Fahrzeugbauer und alle, die sich auf einer soliden Basis kreativ austoben wollen.

Dieses einteilige Fahrwerk gibt es in 6 und 8 Noppen Breite:

Einteiliges Fahrwerk 6166
Einteiliges Fahrwerk 8186

Das kleine, grüne Fahrwerk „6166“ bietet eine Grundfläche von 6 x 16 Noppen mit einer Höhe von 6 flachen Höheneinheiten, dies entspricht der Höhe von 2 Standardsteinen. Das Fahrwerk hat 66 bebaubare Noppen.

Das große, rote Fahrwerk „8186“ bietet eine Grundfläche von 8 x 18 Noppen, mit einer Höhe von 6 flachen Höheneinheiten, dies entspricht der Höhe von 2 Standardsteinen. Das Fahrwerk hat insgesamt 106 bebaubare Noppen.

Die zweite Variante ist ein zweigeteiltes Fahrwerk. Das erste Bauteil ist der Vorderachshalter, in den der Leitkielhalter integriert ist. Mit dem Leitkiel werden Rennbahnfahrzeuge in der Spur geführt.

Zweiteiliges 6 Noppen Fahrwerk
Zweiteiliges 8 Noppen Fahrwerk

Das zweite Bauteil ist der Motorhalter mit Getriebe und Hinterachshalter. Durch die separaten Baugruppen können Fahrzeuge mit verschiedenen Abständen zwischen Vorder- und Hinterachse gebaut werden. Der kleinstmögliche Achsabstand beträgt 8 bzw. 9 Noppen, gemessen von Vorderachsmitte zu Hinterachsmitte.

Die dritte Variante, das dreiteilige Fahrwerk, hat zusätzlich den Motorhalter und den Hinterachshalter als separate Bauteile. Damit kann die Position des Motors zwischen den Achsen frei gewählt werden. Somit können auch Fahrzeuge mit sehr flachem Heck, wie Zugmaschinen oder flache Rennwagen, gebaut werden. Der kleinstmögliche Achsabstand beträgt 8 Noppen, gemessen von Vorderachsmitte zu Hinterachsmitte.

Die beiden mehrteiligen brickracer sind die richtige Wahl, wenn Original-Bausätze fahrbar gemacht werden sollen. Es gibt die Fahrwerke in 6 und 8 Noppen Breite.

Vorderachshalter und Motorhalter sind nur mit zwei Stromkabeln verbunden um die Stromversorgung vom Leitkiel zum Motor zu ermöglichen. Die Reduzierung auf die „nötigsten“ Noppen an allen brickracer Bauteilen erhöht dabei gleichzeitig die Kompatibilität zu bestehenden Original-Fahrzeugbausets der verschiedenen Klemmbausteinhersteller.

brickracer für deine Bausteinwelt

Den orangen brickracer mit Getriebe habe ich speziell für langsam fahrende Fahrzeuge in deiner Bausteinwelt entwickelt. Es gibt ihn in 2 Varianten und diese jeweils in 6 und 8 Noppen Breite.

Der flache brickracer mit Getriebe basiert auf dem dreiteiligem brickracer für Rennbahnen. Die direkt hinter dem Motor verbaute zweistufige Getriebeuntersetzung verlängert den Motorhalter um 2 Noppen. Die kürzeste, mögliche Aufbaulänge beträgt bei diesem Fahrwerk 10 Noppen, gemessen von Vorderachsmitte zu Hinterachsmitte.

Die Getriebezahnräder sind nur 2 Noppen breit, so dass die Noppen seitlich vom Getrieberaum für deinen Aufbau uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die maximal mögliche Getriebeuntersetzung beträgt 1 zu 44. Zum Vergleich: Das brickracer Standardgetriebe hat hier ein Verhältnis von 1 zu 3,5. Damit ist sehr langsames Fahren mit hohem Fahrzeuggewicht und Anhänger möglich.

Der hohe brickracer mit Getriebe ist die perfekte Basis für Fahrzeuge mit großen Raddurchmessern oder „viel Luft“ zwischen den Achsen. Mögliche Ideen wären z.B. Traktoren, Baumaschinen, Offroadfahrzeuge oder Kutschen. Dieses Fahrwerk besteht aus vier Bauteilen.

Beim hohen brickracer wird der Motorhalter über der Hinterachse verbaut. Das Getriebe des Motorhalters dreht die Antriebsachse um 90° in eine vertikale Position, so dass die Höhe zwischen Motorhalter und Hinterachse frei gewählt werden kann. Die maximal mögliche Getriebeuntersetzung beträgt hier 1 zu 17.

Beide brickracer mit Getriebe sind für den Dauerbetrieb auf Ausstellungen entwickelt und können über Stunden problemlos betrieben werden. Der Wartungsaufwand beschränkt sich in der Regel auf das Ölen der Achslager und das Fetten der Getriebezahnräder. Die Stromkontakte (auch Schleifbürsten genannt) und die Reifen müssen abhängig von Fahrzeuggewicht und Fahrzeit ausgetauscht werden. Alle Wartungsarbeiten können bequem von unten durchgeführt werden.

Beim brickracer werden die Stromkabel (0,25 mm² mit 1,3 mm Außendurchmesser) unter dem Fahrwerk in Kabelkanälen geführt. Die Montage des Leitkiels erfordert längere Kabel als der Fahrbetrieb. Nach der Leitkielmontage kann das Kabel in der Kabelbox links und rechts vom Motor verstaut werden. Von oben gesehen stören weder Kabel noch Motor den Aufbau des Fahrzeugs. Auch die Fahreigenschaften werden durch die saubere Kabelführung auf der Unterseite nicht beeinträchtigt.

Die Schnittkanten am brickracer ermöglichen eine problemlose Anpassung der Fahrwerke an die eigenen Bauideen und erhöhen die Kompatibilität zu Original-Bausets zusätzlich.

Kabelkanäle, Kabelbox und Magnethalter

Alle brickracer bestehen aus dunkelgrauem ABS. Alle Maße sind zu 100% kompatibel zu Klemmbausteinen im 8 mm Noppenraster. Die Haftung der gedruckten Noppen ist vergleichbar mit entsprechenden Spritzgussteilen, kann jedoch über viele Bauvorgänge (200+) leicht nachlassen.

Da Klemmbaustein-Fahrzeuge fast immer deutlich schwerer sind als gleich große Slotcars empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von „3 mm Slotcartechnik“ die häufig um Modellmaßstab 1:24 eingesetzt wird. Grundsätzlich funktioniert der brickracer auch mit 1:32 Slotcarteilen, genannt „2,38 mm Slotcartechnik“.

Die empfohlenen Slotcar-Bauteile sind Standard. Alle zum fahrfertigen Aufbau benötigten Teile kannst du als Technik-Zubehör-Set bei mir im Shop bestellen.

Ich verwende Motor, Achsen und Achslager von Slotdevil, zu finden unter www.slotbox.de.

Alle weiteren Slotcarteile stammen von BRM, Sigma und Slot.it, diese sind unter www.ht-autorennbahn.de zu finden.

Eine komplette Liste der aktuell verwendeten Teile und passender Alternativen findest du unter Bauanleitung.

Zur Montage des brickracers benötigst du folgendes Werkzeug:

- 1,5 mm Innensechskant-Schraubendreher, für Felgen und Achsritzel

- Kleine Spitz- oder Kombizange, um die Leitkielhülsen einzupressen.

- Lötkolben, zum Anlöten der Kabel an den Motor. Hier ist ein einfaches Werkzeug und grundlegende Kenntnisse vom Löten ausreichend.

- Ein Eisstiel aus Holz ; ), damit lässt sich das Kabel einfach in die Kabelkanäle und die Kabelbox drücken.

Sowohl der brickracer als auch die genannten Ergänzungsteile sind kein Spielzeug für Kinder unter 14 Jahren.